Korrelation zwischen Wetter und Schuhen

/, Marketing/Korrelation zwischen Wetter und Schuhen

In diesem Beitrag möchte ich euch eine sehr interessante Korrelation zeigen. Ich arbeite seit nun ein gutes halbes Jahr bei einer Firma die Schuhe verkauft. Als Marketing Manager lese ich tagtäglich viele Zahlen und beobachte den Verlauf der Zahlen. Dabei ist mit heute eine sehr interessante Korrelation aufgefallen, die ich euch mitteilen möchte.

Diese Grafik (Screenshot von wetter.com) zeigt das Wetter der letzten 30 Tage. Genauer gesagt die höhsten und niedrigsten Temperaturen. Die Rote Linie zeigt den Zeitraum 23.03 bis 06.04. Die grün den Zeitraum 07.04. – 19.04. Auffällig ist die Temperaturen steigen am 07.04. Dieses Datum wird noch öfter auftauchen.

Dieser Screenshot von der Amazon Seller Central Apps zeigt, das gleiche Muster. Rot von 23.03 – 06.04, grün 07.04. – 19.04. Man kann schon erahnen worauf ich hinaus möchte.

Fazit: Kleine aber feine Analyse

Ich glaube die Daten sprechen für sich. Augenscheinlich werden mehr Schuhe verkauft, wenn die Temperaturen im Frühling steigen. Ich bin mal gespannt, wie es im Herbst ist, wenn die Temperaturen wieder sinken. Was man aus dieser Analyse lernen kann? Ich habe mich zuerst gefreut, dass ich dazu beigetragen habe, den Umsatz zu verdoppeln. Das stimmt nach dieser Analyse nur bedingt. Wenn man genauer die Daten betrachtet, habe ich auch ein Teil des Umsatz beeinflusst, dennoch waren die Temperaturen, definitiv der größere Faktor. Deswegen ein Appell an alle, bitte bei Aussagen, die vor allem größere Änderungen mit sich ziehen, immer prüfen ob andere Faktoren eine Rolle spielen.

Mit diesem Schlusssatz beende ich meine Analyse. Ein schönen Tag.

Ich berate dich in allen Sachen rund um SEO und Online Marketing. Ich selbst betreue als SEO-Manager eine Onlineshops und kann mit unserem Blog “RyuKoch” zeigen, wie erfolgreich richtig umgesetzte SEO-Maßnahmen sind.
Mit Mir wirst Du eine persönliche und für dich zugeschnittene Beratung erhalten!
Ich freue mich auf dich 🙂

2018-04-20T12:24:10+00:00

Leave A Comment